Einladung zum Vortrag mit Exkursion in den Schönbuch „ Historische Wege im Schönbuch und seiner Umgebung“

Am Samstag, 13. Mai 2023, um 13.00 Uhr treffen wir uns auf dem Parkplatz der Turn- und Festhalle Ehningen und fahren dann gemeinsam mit angemieteten Kleinbussen zur Weiler Hütte. Dort hören wir in einem einstündigen Vortrag, über einige vorgefundene Plätze im Schönbuch sowie Quellen und Kartenwerke an ausgewählten Beispielen aus der Umgebung von Böblingen, Echterdingen, Herrenberg und Tübingen.

• Die Schönbuchquerungen: Dagersheim Bebenhausen (Rheinstraße), Entringen/Reusten/Breitenholz-Schaichhof am Falkenkopf, Ehningen-Tübingen über Kohltor, Teufelsbrücke und Bettelweg
  • Die Reichenbachüberquerungen: Böblingen-Echterdingen bei Musberg, Waldenbuch-Echterdingen (Schweizerstraße) bei Steinenbronn
  • Die Aichtalüberquerungen: Weil i.S-Steinenbronn im Kesselhau und Tannwald, bei der Rauenaumühle.
  • Aichtalaufstieg nach Plattenhardt am Bechtenrain bei der Burkhardtsmühle

Bei der Nachmittagsexkursion um ca. 15.00 Uhr fahren wir mit den Kleinbussen in den Schönbuch ein und besuchen mehrere hieraus ausgewählte Objekte. Weite Fußstrecken sind nicht zu bewältigen.

Was „Wege“ sind, war immer abhängig vom Verkehrsmittel und unterliegt bis heute dem Wandel. Spuren haben Sie immer hinterlassen. So auch und ganz besonders im Schönbuch, wo sie vielfach erhalten sind. Heute oft als Hohlwege unter Natur- und Denkmalschutz. Oft aber auch unerkannt, vergessen und unbeachtet.

Die Rückkehr zum Parkplatz der Turn- und Festhalle Ehningen ist auf ca. 17.30 Uhr geplant.

Anmeldungen bis spätestens zum 07. Mai 2023 bitte telefonisch mit Angabe der E-Mailadresse an:
(0 70 34) 56 82 oder (0 70 34) 6 09 17 Anrufbeantworter ist geschaltet oder gleich per E-Mail an: martina.leuprecht@gmx.de bzw. Luidger.Hoffmann@gmx.de

Luidger Hoffmann, 1. Vorsitzender

Martina Widmann-Leuprecht, Kassier